Saisonauftakt ohne Skibetrieb in Obertauern

In Obertauern (Pongau/Lungau) wird es dieses Wochenende keinen Skibetrieb geben. Der Saisonauftakt war vorgesehen, aber die Wetterlage brachte keinen Schnee. Statt Skigästen gibt es vorerst Wanderbetrieb.

Die Skilifte in Obertauern stehen noch still. Auch wenn auf einigen Pisten etwas Schnee liegt, so müssen noch Lücken durch künstliche Beschneiung geschlossen werden. Eine technische Lösung ist derzeit jedoch noch nicht möglich, sagt Klaus Steinlechner von der Liftgemeinschaft Obertauern: „Das kann sich aber sehr schnell ändern. Wir müssen da kurzfristig reagieren und dann unsere Kunden schnell informieren. Jetzt haben wir ausnahmsweise am Beginn der Wintersaison Wanderbetrieb“, sagt Steinlechner.

Bahnen für Wanderer geöffnet

Ab Freitag öffnen in Obertauern die Grünwaldkopfbahn und die Zehnerkarbahn für Fußgänger und Wanderer. So können die Hütten, die schon geöffnet haben, zu Fuß erreicht werden. Das Rahmenprogramm zum Skiauftakt findet aber wie geplant statt. Höhepunkt des Opening-Programmes ist am Samstag auf der Passhöhe ein Konzert mit Stargast Andreas Gabalier und der Live-Band The Backwards.

Grüne Skigebiete

Die Webcams der Salzburger Skigebiete zeigen viel Grün. Ein Pistenbetrieb ist nicht möglich, außer am Kitzsteinhorn-Gletscher in Kaprun (Pinzgau). Für den Meteorologen Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Salzburg ist der Schneemangel für diese Jahreszeit nicht außergewöhnlich. „Es ist Herbst und nicht Winter. Schnee um diese Jahreszeit ist nichts Übliches. Schnee in den Niederungen ist die Ausnahme“, sagt Ohms.