Neue Bettler-Notschlafstelle in Salzburg eröffnet

Am Montag ist die neue Notschlafstelle für Bettler der Caritas in der Stadt Salzburg eröffnet worden. Die „Arche Nord“ ist in der Rudolf-Biebl-Straße im Stadtteil Lehen untergebracht und wird die Notschlafstelle im Süden der Stadt ersetzen.

Bereits in der Nacht auf Montag schliefen 26 Männer und Frauen in der neuen „Arche Nord“. Die neue Notschlafstelle bietet 35 Obdachlosen oder Bettlern ein warmes Quartier über den Winter. Dann wird das Gebäude abgerissen, weil an dieser Stelle neue, größere Wohnblocks entstehen. Menschen, die in Rumänien nur rund 50 Euro Invalidenperson im Monat bekommen, brauchen dieses Notquartier.

Notschlafstelle Arche Nord in der Rudolf-Biebl-Straße in Salzburg-Lehen

ORF

Dieses Matratzenlager dient in den nächsten viereinhalb Monaten als Winterschlafstelle für obdachlose Menschen

Winterquartier für 35 obdachlose Menschen

Bedenken der Anrainer wurden von der Caritas in Gesprächen ausgeräumt. Die Nachbarn, die noch bis Mitte Dezember im selben Haus oder im Nachbarhaus wohnen, wollen vor allem helfen. Finanziert wurde die Adaptierung der „Arche Nord“ durch eine zweckgewidmete private Spende.

Notschlafstelle Arche Nord in der Rudolf-Biebl-Straße in Salzburg-Lehen

ORF

Die Anrainer der Nachbarhäuser haben keine Bedenken, sondern bieten ihre Hilfe an

Link:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar