Diebe durften gestohlenen Traktor wegbringen

Obwohl sie von der Polizei erwischt worden waren, durften zwei mutmaßliche Diebe im Lungau mit gestohlenen Traktorteilen weiterfahren. Die Staatsanwaltschaft habe keine Beschlagnahme angeordnete, ärgert sich der Traktorbesitzer.

Polizisten hatten am 13. November in Ramingstein ein Auto mit einem Anhänger angehalten. Auf dem Hänger waren unter anderem Traktorteile festgezurrt - Motorhaube, Führerhaus, die wuchtigen Räder. Franz Schiefer identifizierte sie eindeutig als Teile seines Traktors.

Traktor

ORF

Der gestohlene Traktor war Baujahr 1994 - er wurde in Teilen abtransportiert

Die Polizei verhörte die beiden Männer mit dem Anhänger. Sie leugneten die Tat und gaben an, dass sie die Teile auf einem Flohmarkt in Kärnten gekauft hätten - wo genau, wussten sie aber nicht. Die beiden wurden angezeigt. Doch sie durften auf Anweisung der Staatsanwältin mit den Traktorteilen weiterfahren.

Traktorbesitzer Franz Schiefer

ORF

Franz Schiefer ärgert sich über die Behörde

„Samt gestohlener Teile weitergefahren“

Traktorbesitzer Franz Schiefer ist über diese Entscheidung entsetzt: „Bei mir gibt´s da nur blankes Entsetzen. Wie kann es gehen, dass diese Leute auch noch samt gestohlener Traktorteile weiterfahren dürfen? Die Staatsanwältin hat angeordnet, dass die Männer freigelassen und auf freiem Fuß angezeigt werden. So durften sie mitsamt meinen Teilen weiterfahren. Das ist mir unerklärlich, denn es war völlig klar, dass es sich bei den gestohlenen Teilen um Teile meines Traktors handelt“, kritisierte Schiefer im „Salzburg heute“-Interview.

Staatsanwältin ging von anderem Verdacht aus

Die Staatsanwältin sei über den Vorfall telefonisch informiert worden, rechtfertigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Salzburg, Marcus Neher, am Montag. Auf Grund der ihr geschilderten Sachlage habe sie entschieden, dass die zwei Männer auf freiem Fuß anzuzeigen seien: „Wir haben bisher keinen schriftlichen Bericht der Polizei vorliegen. Die Kollegin ist zum damaligen Zeitpunkt davon ausgegangen, dass der Verdacht in Richtung Hehlerei geht“, so Neher. „Sie hat von einer Sicherstellung der Teile Abstand genommen.“ Dem geschilderten Sachverhalt zufolge habe es sich womöglich um Traktorteile gehandelt, die bereits gestohlen waren und diese von den zwei Rumänen im Nachhinein erworben wurden.

Mittlerweile dürften die Traktorteile auf dem Anhänger bereits in Rumänien eingetroffen sein. Traktorbesitzer Franz Schiefer weiß somit noch nicht, wann und ob er die Teile seines gestohlenen Traktors jemals wiedersehen wird.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: