Gestohlener Traktor in Einzelteilen abtransportiert

Im Lungau hat ein Dieb einen gestohlenen Traktor in seine Einzelteile zerlegt, um ihn abzutransportieren. Doch das Kalkül ging nicht ganz auf: Donnerstagabend stellten Polizisten zumindest Führerhaus, Motorhaube und die Traktorräder sicher.

Der Traktor war vor rund einer Woche gestohlen worden. Donnerstagabend sollten Teile der Arbeitsmaschine abtransportiert werden. Doch das Auto mit Anhänger, auf dem Traktor-Führerhaus, Motorhaube und die Räder gepackt waren, fiel bei Ramingstein einer Polizeistreife auf.

Als die Beamten den 27-jährigen rumänischen Lenker kontrollierten, fanden sie zudem noch Fahrräder und Skier. Die habe er auf einem Flohmarkt in Kärnten gekauft, sagte der Rumäne. Doch die Traktorteile stammten eindeutig von dem Diebstahl. Der rechtmäßige Besitzer erkannte sie sofort wieder.

Rest des Traktors vermutlich außer Landes gebracht

Der Rest des Traktors - so zum Beispiel der Motorblock - dürften aber in einem Lkw zusammen mit einem legal gekauften Traktor abtransportiert worden sein, fanden die Polizisten heraus. Auch bei der Befragung des 27-Jährigen erhärtete sich der Verdacht, dass der Rest der Arbeitsmaschine bereits außer Landes gebracht wurde. Der Rumäne wird jetzt auf freiem Fuß angezeigt.