Nazi-Opfer: Wieder Denkmal beschmiert

Das Denkmal für Opfer des Nationalsozialismus auf dem Salzburger Kommunalfriedhof ist in den letzten Tagen oder Nächten wieder beschmiert worden - nicht zum ersten Mal. Die unbekannten Täter kamen wieder mit schwarzer Farbe.

Vor dem schlichten, hellen Gedenkstein mit dem Schriftzug „Dem Gedenken der Opfer für Freiheit und Menschenwürde“ liegt ein halbes Dutzend kleine und große Gedenkkränze, einer davon stammt von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). Die Täter kamen vermutlich am letzten Wochenende mit schwarzer Farbe und übermalten den eingemeißelten Schriftzug.

Beschmiertes Denkmal

Stadt Salzburg

Beschmiertes Mahnmal

Wiederholungstäter

Bereits vor knapp einem Jahr war dieses Mahnmal auf dem Kommunalfriedhof zwei Mal Ziel von Schmierereien. Damals war der Name deutscher Rechtsextremisten aufgepinselt worden - auch mit schwarzer Farbe. Die Polizei ging damals von denselben Tätern aus, das Schriftbild war ähnlich. Sie wurden nicht gefasst.

Lange Liste von Delikten wächst

Wegen des Beschmierens von 128 Stolpersteinen - die auch an Opfer des Nationalsozialismus erinnern - warten derzeit zwei junge Salzburger auf ihren Prozess. Die vielen Delikte der letzten Wochen und Monate deuten aber auf einen weit größeren Kreis von Tätern hin. Die Liste der hier verlinkten Berichte aus unserem Archiv zeigt, wie brisant das Thema in der Stadt Salzburg ist. Neue Ermittlungsergebnisse gibt es seit langem nicht. Bei der Polizei heißt es dazu, es werde weiter intensiv ermittelt.

Links: