100. Todestag von Georg Trakl

Montag jährte sich der Todestag des berühmten Salzburger Lyrikers Georg Trakl zum 100. Mal. „Die schöne Stadt“ heißt eines seiner bekanntesten Gedichte. Trakl ist 1914 mit nur 27 Jahren gestorben - an einer Überdosis Kokain. Er war einer der ersten Popstars - Österreichs Kurt Cobain.

Georg Trakl

public domain

Trakl: „Ich habe die fürchterlichsten Möglichkeiten in mir gefühlt, gerochen, getastet und im Blute die Dämonen heulen hören“

Leben und Schreiben, genauer: Raubbau am Leben für ein Leben im und als Schreiben, ist charakteristisch für die kurze Schaffensperiode Trakls. Wie wenig andere Schriftsteller der Sattelzeit um und gerade nach 1900 verdichtete er in seiner Lyrik den Aufbruch in die Moderne samt deren Widersprüchen.

Ende von Romantik und Kitsch

Konzeptionen Friedrich Nietzsches, Richard Wagners und Arthur Rimbauds treibt der Salzburger Bürgerssohn auf eine ganz eigene und neue Art in das 20. Jahrhundert hinein.

Neue Biografie

Der Salzburger Germanist Hans Weichselbaum hat zum Todestag eine neue Biografie über Georg Trakl herausgebracht. Sie ist im Salzburger Verlag Otto Müller erschienen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar