Millionenbeträge für Pinzgauer Lokalbahn

3,2 Millionen Euro steckt das Land Salzburg jährlich in die Pinzgauer Lokalbahn, der Bund weitere 1,4 Millionen. Der Betrieb sein unverzichtbar, sagt der zuständige Landesrat Hans Mayr (TS).

Pinzgauer Lokalbahn

ORF

Pinzgauer Lokalbahn

Betreiber der Bahn ist die Salzburg AG - im Auftrag des Landes Salzburg. Es ist Jahr für Jahr viel Geld für 850.000 Fahrgäste jährlich, Schüler inklusive. Dazu kommen regelmäßig teure Sanierungen nach Hochwässern, die den Betrieb lahmlegen - zuletzt wieder im Sommer 2014.

Verkehrslandesrat Hans Mayr betont, dass noch weitere Schutzbauten bei den Ausgängen der Tauerntäler nötig seien: „Wir brauchen auch noch eine Lösung in Zell am See und bei der Brücke in Mittersill. Daran wird jetzt emsig gearbeitet, dass das demnächst passiert.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fahrgastzahlen verdoppelt, Güterverkehr gering

Die Pinzgauer Lokalbahn verkehrt die meiste Betriebszeit im Stundentakt. Zur halben Stunde fährt parallel der Bus - zumindest während der Arbeitswoche. Die Fahrgastzahlen der Lokalbahn haben sich in den vergangenen Jahren mehr als verdoppelt.

Sorgenkind bleibt der Güterverkehr. Der kommt nicht wirklich aus den Startlöchern, gerade einmal ein Sägewerk in der Region nutzt das Angebot der Bahnbetreiber.

Link: