Bettlerquartier in der Rudolf-Biebl-Straße

Das in der Stadt Salzburg geplante Bettlerquartier soll in der Rudolf-Biebl-Straße im Stadtteil Maxglan eingerichtet werden. Medienberichten zufolge sollen dort rund 40 Bettler während der Wintermonate untergebracht werden.

Die Unterkunft soll „Arche Nord“ heißen und wird von der Caritas betrieben. Das Quartier wird einem derzeit weitgehend leerstehenden Wohnhaus eingerichtet. In der „Arche Nord“ können mit voraussichtlich Mitte November Übernachtungsmöglichkeiten für ca. 35 Personen angeboten werden.

Caritas sucht noch freiwillige Helfer und Spenden

In dem Haus, das der Gswb und der Stadt gehört, ist derzeit noch eine Wohnung belegt, die Bewohner siedeln aber Mitte Dezember um. Die baulichen Vorbereitungen für das Bettler-Notquartier werden bereits getroffen. Vier Wohnungen werden zusammengelegt, die Betreuung der Armutsmigranten übernehmen hauptamtliche Caritas-Mitarbeiter.

Derzeit sucht die Caritas noch freiwillige Helfer, die Abend- oder Nachtdienste übernehmen können. Dringend gebraucht werden auch Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel sowie Winterschlafsäcke, Isomatten und warme Kleidung. Die Sachspenden können tagsüber in den Caritas-Geschäften und am Abend in der „Arche Süd“ in der Friedensstraße 7 abgegeben werden.

Links: