Bischofshofen: Nur Matura-Tourismusschule schließt

Im Konflikt um die Schließung der Tourismusschule Bischofshofen (Pongau) gibt es jetzt einen Kompromiss: Nur die fünfjährige Ausbildung mit Matura soll jetzt zusperren. Die anderen Lehrgänge sollen erhalten bleiben.

Die dreijährige Hotelfachschule und der zweijährige Hotelfachlehrgang für Erwachsene in Bischofshofen bleiben vorerst bestehen. Es müssen sich allerdings genügend Interessierte anmelden, damit die beiden Lehrgänge auch wirklich zustande kommen.

In den Räumen der Schule soll außerdem ab Herbst 2015 ein Tourismus-Fachkräfte-Zentrum für Lehrlinge oder Tourismus-Neueinsteiger entstehen. Es richtet sich an Lehrlinge, Fach- und Hilfskräfte in Gasthäusern und Hotels sowie an Neu- und Wiedereinsteiger. Die Kammer wird dort Vorbereitungskurse auf die Lehrabschlussprüfung, verstärkte Fachkunde für die Praxis und Höher- und Zusatzqualifikationen anbieten.

Widerstand von Pongauer Hoteliers

Der Entscheidung waren heftige Diskussionen in der Wirtschaftskammer vorausgegangen. Die Zentrale in Salzburg wollte den Tourismusschulstandort Bischofshofen zusperren. Hoteliers wie Peter Hettegger aus Großarl oder Anton Herzmaier aus Wagrain hatten sich vehement dagegen gewehrt. Mit dem jetzt erzielten Kompromiss können alle leben, erklären die Beteiligten.

Links: