Erster Wintereinbruch prognostiziert

Im Bundesland Salzburg soll der erste Wintereinbruch bevorstehen. In der Nacht auf Mittwoch werde es sehr stürmisch, heißt es. Ab Mittwochfrüh regnet es, bis Donnerstag soll es dann in den Gebirgsgauen rund 15 cm Neuschnee geben.

Der Wetterumschwung kündigt sich laut Meteorologen für die Nacht auf Mittwoch an. Zwischen 22 Uhr und 2 Uhr früh soll Sturm einsetzen. Darauf sollten sich Bewohner von Stadt und Land Salzburg vorbereiten, appelliert Liliane Hofer von der Salzburger Wetterdienststelle.

"Bei Windgeschwindigkeiten von 100 oder teilweise sogar 110 Kilometern pro Stunde sollten natürlich alle losen Gegenstände beiseite geräumt werden - insbesondere Plakatwände und Blumenkisten. Autos sollte man möglichst in die Garage stellen, denn bei derartigen Sturmstärken kann man es nicht ausschließen, dass sich zum Beispiel einzelne Ziegel von Dächern lösen, das einzelne größere Äste von Bäumen abbrechen oder sogar der eine oder andere Baum dem Sturm nachgibt.

ÖAMTC: „In den Gebirgsgauen Winterreifen notwendig“

Mittwochfrüh ist es kalt, die Temperaturen liegen nur noch knapp über dem Gefrierpunkt, und es regnet in weiten Teilen des Landes. Im Pinzgau, Pongau und Lungau soll es winterliche Verhältnisse geben. In den Gebirgsgauen müssten die Autofahrer mit rund 15 Zentimeter Neuschnee rechnen, heißt es. Winterreifen seien dort dringend notwendig, sagt Aloisia Gurtner von Autofahrerklub ÖAMTC.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: