Ahoi auf der Salzach: Amphibienbus kommt

Die Stadt Salzburg bekommt eine neue und umstrittene Touristenattraktion. Der Amphibienbus ist ein Zwitter aus Schiff und Bus, der auf der Straße und in der Salzach unterwegs sein wird. Die Idee stammt von Erich Berer, der auch das Ausflugsschiff „Amadeus“ betreibt.

Politik und Naturschützer waren schon vor einem Jahr gegen diese Pläne. Aber nun hat die Behörde den Amphibienbus genehmigt. Und er kommt bald. Derzeit wird das Gefährt für 26 Passagiere in der Fabrik fertiggebaut. Auf der Feuerwehrrampe in Salzburg-Mülln soll das Sonderfahrzeug künftig in die Salzach einfahren, dort dann aufschwimmen und zum Boot mutieren.

Amphibienfahrzeug Bus

ORF/youtube.com

Amphibienbus

Aus dem Busfahrer wird dann der Schiffskapitän. Zwei Personen bilden die Crew. Die Sightseeing-Tour ist eine Stunde und 20 Minuten lang. Sie führt auch zur Anlegestelle der „Amadeus“. Vor einem Jahr wurden die Pläne als „politisch und ökologisch nicht lebensfähiges Projekt“ eingestuft.

Behörde dafür, Landesrat persönlich dagegen

ÖVP-Landesrat Josef Schwaiger ist zuständig für das Wasserrecht. Vor einem Jahr sagte er: „Das passt nicht zu Salzburg. Und es ist kaum genehmigungsfähig.“

Jetzt liegen dennoch alle behördlichen Genehmigungen vor - auch die aus dem Ressort Schwaiger: „Meine persönliche Einstellung dazu hat sich nicht geändert. Aber ich bin überzeugt, dass viele Salzburger das ähnlich sehen. Aber wenn die Genehmigung da ist, muss man sich abfinden.“

550.000 Euro werden investiert

Erich Berer greift für sein neuestes Tourismusprojekt wieder kräftig in die Firmenkasse - nach dem Ankauf des Salzach-Schiffes „Amadeus“ vor mehr als zehn Jahren. Der Amphibienbus kostet 550.000 Euro. Die Umweltbedenken der Fischer und Naturschützer versteht der Kapitän nicht: „Wenn das Fahrzeug dann da ist, wird es positive Resonanz geben.“

Die österreichweit einzigartige Touristenattraktion nimmt kommendes Frühjahr seine Fahrt auf.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: