Angst vor „Sträucher-Bürokratie“

Unter Salzburgs Bergbauern geht wieder die Angst vor zusätzlicher Bürokratie um. Nach der wild umstrittenen Almflächen-Erfassung geht es nun um die genaue Erfassung von Hecken, Sträuchern, Bäumen und Obstgärten über Satelliten.

An diese „Landschaftselemente“ - wie es im Jargon der Verwaltung heißt - soll ab 1. Jänner 2015 die Agrarförderung gekoppelt sein. Die Idee kommt aber nicht von der EU, sondern wieder vom österreichischen Landwirtschaftsministerium.

Als Beispiel eine Zahl aus dem Pinzgau: Dort hat die Agrarmarkt Austria im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums bisher 46.000 Sträucher, Obstbäume, Hecken, Busche und andere Landschaftselemente gefunden, die gefördert werden können. Wie bei der umstrittenen Almflächen-Erfassung wurde dafür teure Satelliten-Technik verwendet.

Ex-SPÖ-Agrarsprecher: „Eine unglaubliche Bürokratie“

Dieser Aufwand sei eine unglaubliche Bürokratie, kritisiert der Taxenbacher Bergbauer und frühere SPÖ-Agrarpolitiker Robert Zehentner.

„Bei den Almflächen hatten wir ja einen Riesenzirkus. Und bei den Landschaftselementen wird das - so befürchte ich - wieder eine genauso schwammige Geschichte. Das kann man eigentlich gar nicht seriös abwickeln. Daher sage ich: Finger weg davon, man soll es lassen wie bisher. Landschaftselemente haben wir - wie wir Bauern sagen - in Salzburg und ganz Westösterreich zum ‚Saufüttern‘. Daher brauchen sie auch nicht mehr werden und man braucht sie auch nicht zu fördern.“

Minister: „Werden das unbürokratisch abwickeln“

Der neue Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) weist Zehentners Kritik zurück. „Wir haben vor drei Jahren - das war noch unter meinem Amtsvorgänger - die Digitalisierung der Landschaftselemente angegangen. Ab dem kommenden Jahr wird das verstärkt kontrolliert werden. Aber ich kann Entwarnung geben: Wir werden das unbürokratisch abwickeln“, versichert Rupprechter.

In Taxenbach (Pinzgau) verweist Kritiker Zehnenter auf die EU selbst. Auch diese stelle diese neuen Pläne in Österreich in Frage.

Links: