Der Walser Birnbaum stirbt

Der Walser Birnbaum stirbt. Das Wahrzeichen auf dem Walserfeld ist 127 Jahre alt und mittlerweile morsch. Die Gemeinde hat jedoch vorgesorgt, es wartet bereits ein passender Ersatz. Es ist nicht das erste mal, dass der Walser Birnbaum ausgetauscht werden muss.

Angeblich steht bereits seit der Römerzeit ein Baum auf dem Walserfeld. Der Walser Birnbaum vor der Silhouette des Untersbergs - seit ewigen Zeiten prägt dieser Baum das Gemeindewappen. Zahlreiche Legenden und Sagen ranken sich um das Wahrzeichen von Wals-Siezenheim - vom Kaiser Karl im Untersberg bis zur blutigen Schlacht auf dem Walserfeld gegen die Franzosen.

Jetziger Walser Birnbaum fast 130 Jahre alt

Fast 130 Jahre alt ist der aktuelle Walser Birnbaum. Seine Zeit sei jetzt aber abgelaufen, sagt der Walser Gärtner Christian Neumaier. „Er hat sein biologisches Alter erreicht. Bei diesem Baum fällt auf, dass er ziemlich viele Risse hat, die meines Wissens bereits vor Jahrzehnten einmal saniert wurden. In diese Risse dringt laufend Wasser ein, wodurch der Baum zu verfaulen beginnt.“

Der Walser Birnbaum

ORF

Der jetzige Walser Birnbaum hat seine Schuldigkeit bald getan

Ein Ersatz steht bereits seit einigen Jahren aber bereits parat. In Oberösterreich wurde ein stattlicher Mostbirmbaum gekauft. Dieser wartet nun auf seinen Einsatz als neues altes Wahrzeichen der viertgrößten Gemeinde Salzburgs.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar