Peinliche Panne bei Aufnahmetest

Beim Psychologie-Aufnahmetest an der Uni Salzburg hat es eine peinliche Panne gegeben: An die Prüflinge wurden Prüfungsbögen ausgeteilt, die bereits ausgefüllt waren. Der Test musste abgebrochen werden und wird am 3. Oktober wiederholt.

144 Prüflinge - der Großteil ist aus Deutschland angereist - saßen im Hörsaal und warteten auf die Psychologie-Aufnahmeprüfung. Die 30 bis 40 Seiten starken Prüfungsbögen wurden in Kuverts an jeden einzelnen Prüfling ausgeteilt. Nach dem Öffnen der Kuverts trauten die angehenden Studenten ihren Augen nicht: Die Prüfungsbögen waren allesamt ausgefüllt - mit den richtigen Antworten.

Musterprüfungsbogen für die Kontrolle ausgegeben

Hintergrund der peinlichen Panne: Die Uni hatte nicht leere Prüfungsbögen vervielfältigt, sondern den Musterprüfungsbogen, den die Professoren für die Kontrolle verwenden, bestätigte Paul Lengenfelder vom Fachbereich Psychologie. Die Prüfung wurde daraufhin sofort abgebrochen.

Interessantes Detail: 144 Personen stellten sich der Prüfung, dabei sind ohnehin 150 für das Psychologiestudium zugelassen. Die Frage, ob die Prüfung dann nicht bedeutungslos gewesen sei, verneinte Lengenfelder. Der Test diene nämlich auch dazu, spezielle Neigungen der Studierenden herauszufiltern.

Links: