Wieder Stolpersteine beschmiert

Wieder haben Unbekannte in der Stadt Salzburg einen Stolperstein mit Farbe beschmiert. Die Gedenksteine erinnern an Opfer der Nationalsozialisten. Der Verfassungsschutz ermittelt.

Diesmal war ein Stein am Max-Ott-Platz das Ziel. Der im Boden verlegte Pflasterstein ist dem Eisenbahner Andreas Rehrl gewidmet, der im Zweiten Weltkrieg als inhaftierter Zwangsarbeiter Bomben bergen musste und beim Entschärfen eines Zeitzünders am 17. November 1944 am Max-Ott-Platz ums Leben kam. Der Stolperstein war erst im Frühjahr verlegt worden.

mit Teer geschändeter Stolperstein in der Stadt Salzburg

ORF

Seit einem Jahr werden immer wieder Stolpersteine in der Stadt Salzburg beschmiert, hier etwa mit Teer.

70 Stolpersteine innerhalb eines Jahres beschmiert

Das Personenkomitee „Stolpersteine Salzburg“ hat umgehend Anzeige beim Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung erstattet. Die aktuelle Beschmierung sei auch dadurch erleichtert worden, dass die versprochene Nano-Versiegelung aller Stolpersteine in der Stadt Salzburg bis zum heutigen Datum trotz mehrfacher Ankündigung nicht realisiert worden sei, kritisieren Mitglieder des Personenkomitees.

Seit Oktober 2013 sind in Salzburg rund 70 Stolpersteine beschmiert worden. Ein Teil der Fälle ist aufgeklärt.

Links: