Fernbusse nun auch in Salzburg

Der Bus macht auf Langstrecken nun auch hierzulande der Bahn massive Konkurrenz. Ab sofort ist die Stadt Salzburg an das europäische Fernbusnetz angeschlossen - mit Verbindungen nach München, Zürich und Berlin. Vor allem beim Fahrpreis kommen Bahn-Manager dadurch ins Schwitzen.

Reisebus

Fotolia/th-photo

Auf den meisten Fernbus-Verbindungen gibt es für Computer- oder Handy-Süchtige auch Gratis-WLAN zum Zeitvertreib oder zum Arbeiten

Die neuen Fernbusse fahren bis zu zwei Mal pro Tag von Salzburg nach München und retour, sowie ein Mal täglich nach Zürich. Die deutsche Bundeshauptstadt Berlin wird einmal pro Woche von Salzburg aus angefahren - mit knapp sieben Stunden Fahrzeit.

Nach München ab sieben Euro

Die Betreiber der Fernbusse setzen nicht nur auf Komfort für die Fahrgäste. Sie locken vor allem auch mit attraktiven Preisen: Bis zu 70 Prozent günstiger sei der Bustransport im Vergleich mit den Bahntarifen, heißt es. So kostet beispielweise die einfache Fahrt von Salzburg nach München zwischen 7 und 17 Euro, nach Zürich zwischen 22 und 50 Euro und nach Berlin maximal 60 Euro.

Erster Fernbus nach München floppte

Ob das Busangebot bei den Kunden tatsächlich so ankommt, wie es sich die Betreiber erhoffen, das muss sich erst zeigen. Die private Westbahn-Gesellschaft hatte 2011 ebenfalls eine Buslinie zwischen Salzburg und München eröffnet. Der Westbus musste den Betrieb auf dieser Strecke wegen zu geringer Nachfrage nach wenigen Monaten wieder einstellen.