Pensionistin von Phisherin betrogen

Am Donnerstagabend ist eine 64-jährige Pensionistin aus Wagrain (Pongau) einer angeblichen Kundenbetreuerin ihrer Bank auf den Leim gegangen. Die Betrügerin hatte sich am Telefon gemeldet und erklärt, sie bräuchte Zugangcodes für das Online-Banking.

Hacker aus Italien wären auf das Konto der Pensionistin gelangt, nur mit Code könne man einen illegalen Zugriff verhindern. Das Opfer gab daraufhin den TAN über das Telefon weiter. Kurz darauf wurden 8.500 Euro abgebucht und laut Polizei nach Italien überwiesen.

Üblicher E-Mail-Spam im Vorfeld

Schon in den beiden Tagen vor dem Betrug hatte das Opfer immer wieder E-Mails bekommen, in denen es aufgefordert wurde, einen Link zu öffnen und die Zugangsdaten bekannt zu geben. Die Ermittlungen laufen. Die Salzburger Polizei mahnt zu Vorsicht - besonders ältere Menschen, die nicht so versiert im Umgang mit dem Internet seien.