Polizei warnt vor Computerbetrügern

Vor einer besonders frechen Art von Telefonbetrug warnt jetzt die Salzburger Polizei. Ein 51 Jahre alter Salzburger ist einem vermeintlichen Experten einer großen Internetfirma auf den Leim gegangen und fand sein Konto völlig leergeräumt.

Der 51 Jahre alte Salzburger saß zu Hause, als das Telefon läutete. Es meldet sich ein Mitarbeiter einer großen Internetfirma im Stil von Google oder Microsoft. Der wollte ihm persönlich die Programme aktualisieren. Das Update dauerte Stunden am Telefon, schließlich überredete der freundliche Anrufer den Salzburger noch dazu, eine Lizenz für ein neues Programm zu kaufen.

Konto leergeräumt

Dieser willigte ein und gab zum Bezahlen des relativ kleinen Geldbetrages seine Bankdaten bekannt. Ein großer Fehler, wie sich herausstellte. Als der Salzburger zu Bank ging, war sein Konto bis auf den letzten Cent leergeräumt. Die Bank verfolgte die Überweisung: das Geld ist in Indien gelandet.