Siebenschläfer verursachte Stromausfall

Ein Siebenschläfer hat in der Nacht auf Sonntag in Salzburg-Lehen einen Stromausfall ausgelöst. Das kleine Nagetier war in ein Transformatorhaus geklettert und verursachte dort einen Kurzschluss samt Brand.

Eine Anrainerin schlug gegen 3.45 Uhr Alarm, weil sie einen lauten Knall im Transformatorhaus gehört und auch Flammen gesehen hatte. 16 Mann der Berufsfeuerwehr rückten an: „Löscharbeiten waren aber nicht mehr erforderlich“, sagte ein Feuerwehrmann zur APA.

Ein Techniker des heimischen Energieversorgers Salzburg AG stellte die Schadensursache fest - das kleine Nagetier war in den Stromkreis geraten und hatte den Kurzschluss ausgelöst. Der Siebenschläfer überlebte den Stromschlag nicht. Die Stromversorgung für die angrenzenden Haushalte war bald wieder hergestellt.