Volksschule Eschenau wird zugesperrt

Die Gemeinde Taxenbach (Pinzgau) sperrt am 4. Juli die Volksschule im Ortsteil Eschenau zu. Die Zahl der Schüler ist in den vergangenen Jahren ständig gesunken. Eine eigene Schule für den kleinen Ortsteil ist laut Gemeinde nicht mehr vertretbar.

Außerdem baut die Gemeinde gerade ein Schulzentrum, das im September eröffnet wird. In der 2.700-Einwohner-Gemeinde Taxenbach gibt es derzeit drei Volksschulen, nämlich im Markt Taxenbach selbst sowie in den Ortsteilen Högmoos und Eschenau.

Immer weniger Kinder

Doch in Taxenbach nimmt die Bevölkerungszahl und damit auch die Zahl der Kinder seit Jahren ab. In den vergangenen Jahren haben zwischen sechs und zwölf Schüler die einklassige Volksschule Eschenau besucht. Sinnvoller Unterricht ist unter diesen Voraussetzungen kaum möglich. Die Gemeindevertretung habe daher einstimmig beschlossen, den Standort Eschenau zu schließen, sagt Bürgermeister Franz Wenger (ÖVP). Am Freitag, dem letzten Tag dieses Schuljahres, ist es so weit: Ab 10 Uhr wird ein Abschiedsfest gefeiert.

Neues Schulzentrum erhält den letzten Schliff

Zur gleichen Zeit sind Handwerker damit beschäftigt, dem neuen Schulzentrum Taxenbach den letzten Schliff zu verleihen. Dort ziehen im September die Volksschule, die Hauptschule und die Polytechnische Schule ein - auch die Kinder aus der Volksschule Eschenau. Das neue Schulzentrum kostet rund 15 Millionen Euro, schildert Bürgermeister Wenger. Die Turnhalle in der bald ehemaligen Volksschule Eschenau steht den Vereinen auch in Zukunft zur Verfügung.

Links: