Leiche ans Ufer gespült

Im Salzburger Stadtteil Lehen haben Passanten am Freitagvormittag einen grausigen Fund gemacht: Sie entdeckten eine Leiche, die ans Ufer der Salzach gespült worden war. Noch ist die Identität der Toten völlig unklar.

Kurz nach neun Uhr entdeckte ein Passant den treibenden Körper in der Salzach - und alarmierte sofort Polizei und Feuerwehr. Kurze Zeit später holten die Einsatzkräfte die Leiche in der Nähe des Pionierstegs in Lehen aus dem Wasser. Der Zustand der Leiche ist so schlecht, dass zunächst nicht einmal klar war, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt.

Tote hatte keine Dokumente bei sich

Inzwischen wurde bekannt, dass es sich bei der Leiche um eine Frau handelt, wie eine erste Leichenschau ergeben hat. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei: Die Tote hatte keine Dokumente bei sich, die Beamten durchforsten gerade die Vermissten-Kartei, um die Möglichkeiten, um wen es sich handeln könnte, einzugrenzen. Falls das kein Ergebnis bringt, so ist die Gerichtsmedizin am Zug: Dann müssen DNA- oder Gebiss-Tests bei der Identifikation helfen. Laut Polizei kann das aber noch Tage dauern.