Autobahn: 28.000 Radarblitze im 80er-Limit

Knapp 28.000 Mal haben die Radarkästen während der heftig umstrittenen Tempo-80-Phase auf der Stadtautobahn in Salzburg zu schnelle Autos geblitzt. Das berichten die „Salzburger Nachrichten“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Diese Lenker sind laut Polizei alle schneller als 80 km/h gefahren. Bei einem guten Drittel kann die Strafe in ihren Heimatländern allerdings nicht vollstreckt bzw. nicht eingetrieben werden, weil Österreich mit diesen Ländern keine Abkommen hat. Werden sie allerdings in Österreich - etwa bei einer Verkehrskontolle - von der Polizei angehalten, dann werden die Strafen sehr wohl fällig.

Das Strafamt des Salzburger Magistrats hat bereits knapp 16.000 Strafen an Sünder ausgeschickt, weitere 2.000 dürften noch folgen. Es wird mit Gesamteinnahmen von rund 400.000 Euro gerechnet. Einsprüche gab es bisher nur wenige.

Links: