Bus und Bahn ab Juli teurer

Nur mehr 366 Euro soll die Öffi-Jahreskarte in der Stadt Salzburg ab Juli kosten - diese Hoffnung hat Landesrat Hans Mayr (TS). Unrealistisch, sagt der Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ). Statt billiger werden die Tarife ab Juli erhöht.

Wer mit Bus und Bahn unterwegs ist, wird dafür ab Juli tiefer in die Tasche greifen müssen. Der Preis für ein Einzelticket in der Stadt Salzburg steigt von 2,40 Euro auf 2,50 Euro.
Zehn Cent mehr sind auch für jedes Ticket im Vorverkauf fällig. Der Salzburger Verkehrsverbund rechtfertigt die Preiserhöhung mit der jährlichen Indexanpassung, sagt Unternehmenssprecher Johannes Gfrerer: „Wie überall gibt es auch bei den Tarifen des öffentlichen Verkehrs eine Indexanpassung. Man schaut aber, dass man vor allem in der Stadt bei zehn Cent Erhöhungen bleibt.“

Monatsticket um zwei Euro teurer

Auch Käufer von Wochen- und Monatskarten müssen tiefer in die Tasche greifen: So wird das Wochenticket um 60 Cent erhöht und das Monatsticket sogar um stolze 2 Euro. Gefördert werden sollen aber die Vielfahrer, zum Beispiel mit dem geplanten 366-Euro-Jahresticket für die Stadt Salzburg: „Das eine ist das Salzburg-City-Ticket um 366 Euro. Hier sind die Verhandlungen schon sehr weit fortgeschritten – die Finanzierungsvereinbarungen müssen aber noch getroffen werden. Daneben planen wir noch das Salzburg-Land-Ticket, mit dem man ein ganzes Jahr lang durch das ganze Bundesland um einen fixen Preis fahren kann“, sagt Johannes Gfrerer.

Bis es eine Jahreskarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Stadt und Land Salzburg geben wird, dürfte es aber noch dauern. Derzeit wird um die Finanzierung verhandelt. Den anvisierten Starttermin 1.Juli für das 366 Euro Ticket, bezeichnete der Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden jedenfalls als wenig realistisch.

Links: