Wertvollste Marken: Red Bull auf Platz 92

Der Salzburger Getränkehersteller Red Bull liegt in der Liste der weltweit wertvollsten Marken auf Platz 92. Das geht aus der aktuellen Markenwert-Studie „BrandZ“ hervor. Damit hat Red Bull gegenüber der letzten Bewertung neun Plätze verloren.

Mit einem Wert von 10,9 Milliarden Dollar ist Red Bull allerdings als einzige österreichische Marke auf dieser Liste vertreten. An der Spitze gab es nach drei Jahren einen Wechsel: Google hat den iPhone-Konzern Apple von Platz eins verdrängt. Der Internet-Konzern konnte seinen Markenwert um 40 Prozent auf 158,8 Mrd. Dollar steigern, geht aus der aktuellen Studie hervor.

Abstand zum Mitbewerber Pepsi erneut verringert

Der Salzburger Getränkehersteller Red Bull verlor trotz Steigerung des Markenwertes um drei Prozent neun Plätze und rutsche damit von Rang 83 auf 92 ab. Gleichzeitig konnte Red Bull aber den Abstand zum Mitbewerber Pepsi erneut verringern. Bei reiner Betrachtung des Soft-Drink Rankings ohne alkoholische Getränke, würde Red Bull sogar vor Pepsi auf dem dritten Rang liegen. Besser abschneiden würden nur Coca-Cola und das dazugehörige Diet Coke.

Top Ten ausschließlich US-Unternehmen

Die Top ten bestehen ausschließlich aus US-Unternehmen: Der bisherige Spitzenreiter Apple wurde vom Marktforschungsunternehmen Millward Brown mit einem Rückgang von 20 Prozent auf 147,9 Mrd. Dollar auf den zweiten Rang zurückgestuft. Das IT- und Beratungsunternehmen IBM (107,5 Mrd. Dollar) konnte sich trotz Markenwert-Rückgang von vier Prozent auf dem dritten Platz halten. Auf die ersten drei folgen Microsoft, McDonald’s, Coca-Cola, Visa, AT&T und Marlboro. Der Online-Händler Amazon schaffte es mit einem Markenwert-Sprung von 41 Prozent ebenfalls unter die ersten zehn.

Wertvollste deutsche Marke auf Platz 19

Die zehn wertvollsten Unternehmen Europas befinden sich in Großbritannien, Frankreich, Spanien und Deutschland. Als wertvollste deutsche Marke sieht Millward Brown den Software-Konzern SAP mit 36,4 Milliarden Dollar auf Platz 19. Es folgt das britische Mobilfunkunternehmen Vodafone (Platz 20), die Deutsche Telekom (Platz 27) und die britische Großbank HSBC (Platz 28). Frankreich ist mit den Luxusmarken Louis Vuitton (Platz 30) und Hermes (Platz 41) und dem Konsumgüterhersteller L’Oreal (Platz 36) vertreten. Ebenfalls zu den zehn wertvollsten Marken Europas gehören die deutschen Automobilhersteller BMW (Platz 32) und Mercedes-Benz (Platz 42). Mit Zara befindet sich ein spanisches Unternehmen auf Platz 37.

Links: