Aufregung um Jagd auf Schneehasen

Schneehase, Schneehuhn und Haselhuhn sollen wieder gejagt werden - dieses Vorhaben der Salzburger Jägerschaft sorgt nicht nur in Salzburg für Aufregung. In einer Online Petition haben Menschen aus der ganzen Welt dagegen protestiert.

Am Mittwoch wird die Liste mit rund 450 Unterschriften dem Petitionsausschuss im Landtag vorgelegt. Frau Salgado aus Kanada, Frau Moore aus Australien oder Herr Sasidharab aus Indien - sie alle haben sich mit ihrer Unterschrift gegen die Jagd auf Schneehase und Co in Salzburg ausgesprochen. Gut gemeinte Solidaridät - allerdings ohne Gewicht. Es zählen nämlich nur die Unterschriften der Salzburger, weil es sich beim Landesgesetz um ein Landesgesetz handelt.

Nun doch nicht auf der Abschussliste

Allerdings hat sich das Bemühen schon längst gelohnt. Denn wegen der großen Aufregung werden Schnee- und Haselhuhn sowie Schneehase nun doch nicht auf der Abschussliste stehen, bestätigt der zuständige Landesrat Josef Schwaiger. Die Petition muss aber trotzdem im Landtag behandelt werden, denn so will es die Rechtsordnung.

Offen ist allerdings noch, ob auch Krähenfallen aus der Gesetzesvorlage genommen werden - falls nicht, dann möchte die Initiatorin der Schneehase Petition, Christine Geppert, erneut eine Unterschriftenaktion starten.