Noch sechs ungeklärte Morde

Der nach 19 Jahren geklärte Mord an dem Taxler Kurt Becker gibt Salzburger Kriminalisten neuen Aufwind. Immerhin gibt es noch sechs weitere Morde im Land Salzburg, die noch zu klären sind. Man vertraut auf moderne Analyse-Methoden, die ständig verbessert werden.

Der BMW-SUV nach der Handgranaten-Explosion in Wien-Ottakring

APA/Herbert Neubauer

Spurensicherer bei der Arbeit

Der älteste ungeklärte Mord in Salzburg liegt 30 Jahre zurück. Seien es Spuren von Pollen, die an Schuhsohlen eines Verdächtigen kleben oder neue Fingerabdruck-Datenbanken: Alle Spuren, die von Tatorten stammen, werden auch nach Jahren nun wieder neu untersucht; manchmal mit Erfolg.

Beim ungeklärten Mord an einer 38-Jährigen vor dem Elmo Kino in Salzburg haben die Ermittler insgesamt 60 Zeugen befragt und sind jedem verwertbaren Hinweis nachgegangen.

Chefinspektor beim Landeskriminalamt ist Herbert Hanetseder: „Wir haben Spuren aus diesem Fall. Und damit versuchen wir ständig, den Täter auszuforschen - mit Hilfe der immer moderneren Auswertung.“

Nicht immer rasche Lösungen

Spuren gibt es auch bei den übrigen ungeklärten Mordfällen. Es kann aber noch Jahre dauern, bis die Fälle gelöst werden können. Doch ans Aufgeben denkt keiner der Ermittler. Und Mord verjährt nicht.

Link: