Lungau: Großes Kulturfestival startet

Im Lungau beginnt heute ein rekordverdächtiges Kulturfestival. Es läuft bis Ende September. Die Lungauer Kulturvereinigung feiert mit 120 Veranstaltungen ihr 40-jähriges Bestehen: Theater, moderne Kunst, Klassik, Jazz, Rock, Kinderprogramme, Kino, Architektur, Trachten und Zeitgeschichte.

Neben internationalen Künstlern, Musikern, Fachleuten und Vortragenden treten auch Einheimische auf. Es gibt schon ab 17. Mai im Rahmen des großen Lungauer Festivals ein kleines und internationales für Kinder- und Jugendtheater: „Simsalabim“. Und wie wäre es mit bildender Kunst? Ein Symposium für Bildhauer ist für September geplant.

Kultur-Igel Lungauer Kulturvereinigung Kulturigel

Lungauer Kulturvereinigung

Das futuristische Alu-Veranstaltungszelt wurde in Tamsweg aufgebaut und steht dort bis Ende September zur Verfügung

Zu den Themen gutes Essen aus der Region, Singen, Bauen, Architektur verschiedener Epochen, Kunst u. a. gibt es Workshops. Trachten und alte Handwerkstechniken spielen neben moderner Kultur ebenfalls eine Rolle.

Kunst-Igel im Tamsweger Schlosspark

Dienstag um 17.00 Uhr wird das Festival beim so genannten „Kunst-Igel“ - der begehbaren Skulptur „White Noise“ - im Tamsweger Schlosspark eröffnet. Der futuristische und mobile Veranstaltungsraum aus Metallteilen, den die Landesregierung an Kulturveranstalter verleiht, spielt bei dem Lungauer Festival eine zentrale Rolle. Daneben gibt es noch weitere Veranstaltungsorte im Bezirk.

Kleines Bergland im großen Wandel

Das Festival spiegelt auch die vielen Veränderungen in den 40 Jahren seit Gründung der Lungauer Kulturvereinigung. Damals, lange vor Globalisierung, Internet, Massentourismus und Fernverkehr, galt die Region als eher verträumtes Bergland hinter dem Tauern, wo für manche die Zeit stillzustehen schien. Die Kulturvereinigung durchbrach mit ihrer Arbeit damals mit innovativen Angeboten die traditionalistisch orientierten Weltbilder der Region.

Lungauer Kulturvereinigung Kunst-Igel Kunstigel Tamsweg Schlosspark

Robert Wimmer

Der „Igel“ bzw. „White Noise“ im Tamsweger Schlosspark

Im Programm heißt es dazu:

„Vier Jahrzehnte, geprägt von großer Veränderung – gesellschaftlich, politisch, sozial, kulturell, lokal, regional, global. Vieles ist gewachsen, manches zerbrochen. Steigende Mobilität, Konsum und neue Möglichkeiten digitaler Kommunikation führten dazu, dass Informationen, Unterhaltung und Entertainment aus vielfältigen Kanälen auch den Lungau erreichten und veränderten.“

Kunstigel White Noise Kultur Kunst

Otto Wieser / Landespressebüro Salzburg

Der mobile „Igel“ vor einigen Jahren auf dem Mozartplatz in der Landeshauptstadt Salzburg

Tribut an Brasiliens Fußball-WM

Da während eines Teils des Lungauer Festivals auch die Fußball-WM in Brasilien stattfindet, haben die Veranstalter um den Leiter der Kulturvereinigung, Robert Wimmer, den modernen Bau des „Kunst-Igels“ auch für Public Viewing vorgesehen.

Zwischendurch steht der „Kunst-Igel“ also auch den Fußballfans zur Verfügung. Es ist nach aktuellem Stand offenbar das einzige Public Viewing im Land Salzburg. Weil es andernorts heißt, die Spiele seien viel zu spät am Abend angesetzt, und Lärm müsse daher vermieden werden. Im Lungau scheint man hier dagegen eine Lösung gefunden zu haben, die vielen gefällt.

Programm des Festivals bis Ende September:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gerald Lehner, ORF Radio Salzburg

Link: