Neue Fahrradgarage für den Hauptbahnhof

Die Parkplatzmisere für Fahrräder beim Hauptbahnhof in der Stadt Salzburg hat bald ein Ende. Die Stadt baut auf der Schallmooser Seite 600 Abstellplätze, die im Herbst fertig werden sollen.

Derzeit beklagen sich viele Radfahrer beim Magistrat über fehlende Abstellplätze für Fahrräder am Salzburger Hauptbahnhof. Jetzt ist Besserung ist in Sicht.

Radchaos am Salzburger Hauptbahnhof

ORF

Derzeit sind die Fahrradständer am Hauptbahnhof meist noch völlig überfüllt

Die Stadt errichtet in der Lastenstraße auf der Schallmooser Seite des Hauptbahnhofs 600 sogenannte Doppelstock-Parker, sagt die neue Baustadträtin Barbara Unterkofler von den Neos: „Wir gehen davon aus, dass viele Radfahrer von der Lastenstraße zufahren und diese Parkplätze nutzen werden“, sagt Unterkofler.

Sendungshinweis: Einen ausführlichen Fernsehbericht dazu sehen Sie heute Abend in unserer TV-Sendung „Salzburg heute“, 19.00 Uhr, ORF2

Eine erste Anlage mit Doppelstockparkern steht bereits vor dem Hauptbahnhof. Die Fahrrad-Abstellplätze vor dem Hauptbahnhof stehen im Freien. Die neuen Abstellplätze in Schallmoos bekommen ein Dach.

Doppelstock-Parker für Fahrräder am Salzburger Hauptbahnhof

ORF

Solche Doppelstock-Parker sollen in der neuen Garage Platz für 600 Fahrräder bieten

Die Stadt hat auch die Radabstellplätze in der Bahnhofsgarage wieder geöffnet. Sie war rund zwei Jahre gesperrt, weil dort immer wieder Obdachlose ihr Quartier aufgeschlagen hatten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar