Kunstsammler Cornelius Gurlitt ist tot

Der Kunstsammler Cornelius Gurlitt ist tot. Er starb am Dienstagvormittag im Alter von 81 Jahren. Bekannt wurde Gurlitt durch den Fund einer umfangreichen und äußerst wertvollen Kunstsammlung in seiner Münchner Wohnung.

Cornelius Gurlitt, Sohn des NS-nahen Kunsthändlers Hildebrand Gurlitt, war seit Monaten schwer krank. Die Staatsanwaltschaft hatte dort im Februar 2012 eine unschätzbare Sammlung gefunden und beschlagnahmt. Dazu zählten Werke von Picasso, Chagall, Matisse, Beckmann und Nolde. Auch im Salzburger Haus von Gurlitt wurden Kunstwerke gefunden.

Sammlung Gurlitt

ORF

Die Sammlung von Cornelius Gurlitt enthält zahlreiche wertvolle Bilder

Noch Anfang April hatte der unter Betreuung stehende Gurlitt der deutschen Bundesregierung und dem Freistaat Bayern vertraglich zugesichert, seine Sammlung von Experten untersuchen zu lassen und unter Nazi-Raubkunstverdacht stehende Werke gegebenenfalls zurückzugeben. Daraufhin hob die Staatsanwaltschaft Augsburg die Beschlagnahme der Kunstwerke auf. Nachfolgend die wichtigsten Stationen im „Fall Gurlitt“, der die Kunstwelt monatelang in Atem hielt - und auch nach dem Tod des Kunsthändlersohns nicht zu Ende sein wird.

Die wichtigsten Stationen im „Kunstkrimi“ Gurlitt

  • 22. September 2010:
    Der Kunsthändlersohn Cornelius Gurlitt wird auf einer Zugfahrt von Zürich nach München kontrolliert. Zollfahnder schöpfen Verdacht, es könne ein Steuerdelikt vorliegen.
  • 23. September 2011:
    Das Amtsgericht Augsburg bewilligt einen Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschluss für Gurlitts Münchner Wohnung.
  • 28. Februar 2012:
    Gurlitts Wohnung in München-Schwabing wird durchsucht. Die Fahnder entdecken rund 1280 wertvolle Kunstwerke. Der Fund wird geheim gehalten, eine Berliner Kunstexpertin mit der Erforschung der Herkunft beauftragt.
  • 3. November 2013:
    Das Nachrichtenmagazin „Focus“ bringt den Fall an die Öffentlichkeit und sorgt damit für eine Sensation.
  • 11. November 2013:
    Die ersten 25 Werke werden auf der Plattform „lostart.de“ veröffentlicht - nach und nach folgen alle weiteren unter Verdacht stehenden Werke. Eine Taskforce wird eingesetzt, sie soll die Herkunft der Bilder erforschen.
  • 19. November 2013:
    Die Behörden teilen mit, dass Gurlitt Hunderte Bilder zurückbekommen soll, die ihm zweifelsfrei gehören. Den Angaben zufolge scheiterten mehrere Übergabeversuche.
  • 23. Dezember 2013:
    Es wird bekannt, dass Gurlitt unter vorläufige Betreuung gestellt wird.
  • 28. Jänner 2014:
    Die Taskforce gibt bekannt, dass nach einer ersten Sichtung 458 Werke aus Gurlitts Sammlung unter Raubkunstverdacht stehen. Gurlitts damaliger Anwalt, Hannes Hartung, sagt, sein Mandant sei gesprächsbereit und an einer „fairen und gerechten Lösung“ interessiert.
  • 3. Februar 2014:
    Gurlitts Anwälte teilen mit, dass sie Anzeige gegen Unbekannt stellen, weil vertrauliche Informationen aus den Ermittlungsakten an die Öffentlichkeit gerieten.
  • 10. Februar 2014:
    Nach Angaben von Gurlitts Sprecher Stephan Holzinger wurden mehr als 60 weitere wertvolle Bilder in Gurlitts Haus in Salzburg gesichtet und an einen sicheren Ort gebracht - darunter Werke von Picasso, Renoir und Monet.
  • 19. Februar:
    Gurlitts Anwälte geben bekannt, dass sie beim Amtsgericht Augsburg Beschwerde gegen die Beschlagnahmung der Kunstsammlung eingelegt haben.
  • 24. und 28. Februar:
    Bei weiteren Besichtigungen des Salzburger Anwesens von Gurlitt werden zahlreiche weitere Kunstgegenstände „in einem zuvor nicht zugänglichen Teil des alten Hauses“ gefunden.
  • 5. März:
    Das Amtsgericht München ordnet die weitere Betreuung Gurlitts an. Sie soll zunächst bis Ende des Jahres gelten.
  • 26. März:
    Gurlitts Betreuer Christoph Edel lässt mitteilten, dass die Salzburger Sammlung Gurlitts nicht nur 60, sondern 238 Werke umfasst. Ausserdem gibt er bekannt, dass Gurlitt sich bereiterklärt, als Raubkunst anerkannte Bilder aus der Schwabinger Sammlung an die Erben jüdischer Vorbesitzer zurückzugeben. Den Anfang soll die „Sitzende Frau“ von Henri Matisse machen.
  • 7. April:
    Gurlitts Anwälte unterzeichnen einen Vertrag mit der Bundesregierung, in dem der Kunsthändler sich bereiterklärt, Bilder, bei denen es sich um Nazi-Raubkunst handelt, freiwillig zurückzugeben.
  • 9. April:
    Zwei Tage nach der Vertragsunterzeichnung zwischen Gurlitt und dem Bund gibt die Staatsanwaltschaft Augsburg die beschlagnahmten Bilder nach mehr als zwei Jahren wieder frei.
  • 6. Mai:
    Cornelius Gurlitt stirbt im Alter von 81 Jahren in seiner Wohnung in München.

Links: