„Bullen“: Schmidt überlegt Abgang

Am Tag vor dem Meisterschaftsspiel gegen Sturm Graz bringt Roger Schmidt neuen Schwung ins Transferkarussell. Salzburgs Erfolgstrainer bestätigt ein Angebot aus der Deutschen Bundesliga und zeigt im Gespräch mit dem ORF deutliches Interesse an einem Wechsel.

Roger Schmidt

APA/Georg Hochmuth

Schmidt

Noch vor einem Jahr hatte Roger Schmidt alle Gerüchte dementiert und eifrig in Salzburg weitergearbeitet. Der Lohn ist der Erfolg in der heimischen Meisterschaft und - noch wichtiger für die Karriere - internationales Aufsehen. Vor allem in der Deutschen Bundesliga sind Typen wie Schmidt gefragt.

Und da war es abzusehen, dass neue Gerüchte oder sogar konkrete Angebote auftauchen.

Schmidt überlegt Wechsel

Nun ist der Traditionsclub Eintracht Frankfurt in Hessen offenbar am 47-jährigen Deutschen aus Nordrhein-Westfalen dran: „Diese Frage muss ich mir jetzt beantworten. Es liegt in meiner Hand, und ich werde mir jetzt ausführlich Gedanken machen. Dass es nicht einfach für mich wäre, von hier wegzugehen, das ist klar.“

Schmidt sagt, es habe schon öfter Angebote aus Deutschland gegeben: „Aber da lag es halt nicht in meiner Hand.“

Originalton von Schmidt: (MP3)

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Adi Hütter

ORF

Hütter

Hütter statt Schmidt?

Es ist ungewöhnlich, dass ein Trainer selbst den Stein ins Rollen bringt. Vor allem, wenn er wie Schmidt erst kürzlich einen neuen Vertrag in Salzburg bis 2016 unterschrieben hat.

Die Möglichkeit könnte aber auch einen ganz neuen Weg, eine neue Variante eröffnen. Über die wurde bisher in der Öffentlichkeit noch nicht geredet: Adi Hütter könnte zu Red Bull Salzburg wechseln und Schmidt nach Deutschland.

Christopher Pöhl, ORF Radio Salzburg