Unbekannte legten Feuer in Bettlerlagern

Unbekannte Täter haben Montagnachmittag in zwei Bettlerlagern in Salzburg-Schallmoos Feuer gelegt. Die Brandstiftung dürfte koordiniert worden sein. Für den Vizebürgermeister sind erzürnte Anrainer mögliche Verdächtige.

Die beiden Lager gingen zeitgleich in Flammen auf. Da die notdürftigen Matratzenlager nahe und unter der viel befahrenen Baron-Schwarz-Park-Brücke zu dem Zeitpunkt verlassen waren, wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr hatte die Flammen rasch gelöscht.

Bettlerlager in Salzburg Schallmoos nach dem Feuern

ORF

Eines der angezündeten Matratzenlager direkt an einem Geh- und Radweg

„Vermutung, dass jemand Selbstjustiz betrieben hat“

Zu den Tätern kann der zuständige Vizebürgermeister Harald Preuner (ÖVP) nur Vermutungen anstellen: „Die Feuerwehr, die beide Brände gelöscht hat, hat sofort die Polizei verständigt. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass hier jemand Dritter Selbstjustiz betrieben hat und diese beiden Bettenlager angezündet hat.“

Eine der angezündeten Lagerstellen liegt direkt an einem viel benutzten Geh- und Radweg unter der Baron-Schwarz-Park-Brücke: „Wir haben seit Wochen immer wieder Beschwerden von der Anrainerschaft und auch von der Lehrerschaft, dass sich die Kinder hier belästigt fühlen“, schildert Preuner. „Ich möchte keine Vermutungen anstellen, wer das gewesen sein könnte. Das muss jetzt die Polizei ermitteln. Schauen wir, was wirklich dabei herauskommt.“

Die Ermittlungen haben bisher keine konkreten Hinweise auf mögliche Täter ergeben. Die Polizei will bis jetzt nicht einmal eine Brandstiftung offiziell bestätigen.

Bettlerlager in Salzburg Schallmoos nach dem Feuern

ORF

Das zweite Lager ist an einem kaum gebrauchten Gleis.

Neuerlich Stolpersteine beschmiert

Erst Montagvormittag sorgte ein offenbar politisch motivierter Akt in der Stadt Salzburg für Aufsehen - zwei „Stolpersteine“, die an NS-Opfer erinnern sollen, wurden von Unbekannten beschmiert. Mehr dazu in - Wieder Stolpersteine beschmiert (salzburg.ORF.at; 7.4.2014).

Links: