Buchinger „fertig“ durch lange Verletzung

Die lange Verletzungs-Zwangspause zehrt an den Nerven Salzburger Weltklasse-Karatekämpferin Alisa Buchinger: Denn die Monate ohne Karatetraining „machen einen im Kopf fertig“.

Was zunächst nach einer mittleren verletzungsbedingten Pause aussah, wurde inzwischen zu einem gravierenden Problem für die Weltklasse-Athletin. Mitte Dezember wurden bei der 21-jährigen Salzburgerin Ermüdungsbrüche in beiden Füßen festgestellt. Nach vier bis sechs Wochen wollte sie wieder mit dem Training beginnen.

Doch Fehlanzeige: Der Heilungsprozess läuft nach wie vor schleppend. „Die Situation ist so, dass ich jetzt seit über zwei Monaten verletzt bin“, schildert Buchinger im ORF-Radio-Salzburg-Interview. „Nach dem letzten Termin vor gut drei Wochen habe ich gedacht, dass ich wieder anfangen kann und war wirklich positiv gestimmt, weil ich keine Schmerzen mehr habe. Der rechte Fuß ist gut zusammengeheilt, der linke aber nicht. Das ist das, was mir und den Ärzten Sorgen macht: Es ist ein Kallus (Gewebe der Knochenheilung - Anm.) da, aber noch nicht viel.“

Die Salzburger Karatekämpferin Alisa Buchinger

ORF

Alisa Buchinger leidet unter der langwierigen Verletzung

„Noch nie eine so lange Phase ohne Training“

Wann Alisa Buchinger wieder den Karatesport ausüben kann, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Mitte nächster Woche folgt die nächste Untersuchung. Dann lassen sich die Comebackpläne vielleicht schon genauer abschätzen.

Die Zäsur in ihrer Karriere schmerzt die Modellathletin vor allem in der Seele: „Das macht einen am meisten im Kopf fertig. Man will wieder dorthin, wo man war. Für einen ist es die gewohnte Situation, dass man jeden Tag Karate trainiert. Ich habe das seit meinem fünften Lebensjahr durchgehend gemacht. Es hat noch nie eine so lange Phase gegeben, wo ich nichts trainiert habe. Das macht sich bemerkbar: Man ist am Ende, man weiß nicht, wie’s weitergehen soll, wie’s danach ist. Damit beschäftgt man sich viel.“

Buchinger will wieder auf Wettkämpfe

Alisa Buchinger kämpft um ihr Comeback. Es waren alle medizinischen und therapeutischen Register gezogen, um rasch wieder auf die Matte zu kommen. Spätestens bei der Karate-WM Anfang November will sie wieder in der Weltspitze mitmischen.

Link: