Felsentherme Gastein wird saniert

Die Felsentherme in Bad Gastein (Pongau) wird im Frühjahr saniert. Die Gemeinde nimmt dafür 1,5 Millionen Euro in die Hand. Die traditionsreiche Felsentherme ist 45 Jahre alt und hat in jüngster Zeit Konkurrenz von neuen Thermen bekommen.

Sie müsse nach der letzten Sanierung im Jahr 2004 technisch und auch äußerlich auf den neuesten Stand gebracht werden, sagt Bürgermeister Gerhard Steinbauer (ÖVP). Für tausende Salzburger gehört das Felsenbad in Bad Gastein zur Kindheitserinnerung. Für viele Jahre war es Salzburgs einziges Warmwasserbecken im Freien, vor allem im Winter ein Abenteuer. In den vergangenen Jahren hat die Felsentherme Gastein Konkurrenz bekommen - besonders außerhalb des Gasteinertals.

200.000 Besucher im Jahr lassen Kassen klingeln

Dennoch lassen knapp 200.000 treue Besucher im Jahr die Kassen klingeln und würden die aktuelle Millionen-Investition erlauben, sagt der Bad Gasteiner Bürgermeister Gerhard Steinbauer (ÖVP). „Wir bringen in den Jahren 2014 und 2015 netto 1,5 Millionen Euro für die Sanierung auf. Aber in diesen Apfel beißen wir hinein. Und es zahlt sich aus. Die Besucherzahlen sind sehr gut. Unsere Therme hat - im Unterschied zu vielen anderen - nie ein Problem gehabt, den laufenden Betrieb zu finanzieren. Und wenn sie das bis jetzt geschafft hat, dann sollte sie es nach der Sanierung umso mehr können und auch wieder Geld erwirtschaften für Nachfolge-Investitionen.“

2014 steht die technische Sanierung im Keller der Felsentherme auf dem Programm, im Jahr 2015 wird die Therme dann optisch aufgeputzt: Sie erhält eine neue Eingangshalle, neue Saunen, eine attraktive Gestaltung und einen neuen Fußgängersteg vom Restaurant in den Wellnessbereich.

Links: