ÖBB-Schneechaos: Hilfe für Kärnten

Salzburger Eisenbahner helfen mit drei schweren Spezialfahrzeugen ihren Kollegen in Kärnten und Osttirol. Sie räumen nach den starken Niederschlägen der letzten Tage die Schneemassen von den Schienen. Die Tauernbahn ist weiter gesperrt.

Insgesamt drei Einsatztrupps der ÖBB aus St. Johann im Pongau und der Landeshauptstadt Salzburg sind derzeit in Kärnten bei der Schneeräumung auf Bahntrassen mit dabei. Zusätzlich zu den Kärntner Teams stehen dabei zwei Schienenschneepflüge und eine Schneeschleuder aus Salzburg im Einsatz.

Schneemassen Schneepflug ÖBB Eisenbahn Winter

ÖBB

Schweres Gerät: Einer Lokomotive vorgespannter Schneepflug der ÖBB

Tauernbahn im Süden von Lawinen bedroht

„Wir haben schon bei den ersten Wetterwarnungen zusätzliche zehn Mitarbeiter mit ihrem schweren Gerät nach Kärnten beordert“, schildert Rene Zumtobel von den ÖBB. Die Tauernbahn bleibt auf Kärntner Seite wegen großer Lawinengefahr weiterhin gesperrt - mindestens bis 4. Februar, wie bei den ÖBB betont wird. Züge werden umgeleitet.

Am Wochenende hatte der Fernverkehr nach Salzburg und Deutschland bis zu zweieinhalb Stunden Verspätung. Auch Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet.

Schneemassen Schneeschleuder ÖBB Eisenbahn Winter

ÖBB

Hochmoderne Schneeschleuder für Bahntrassen

Links: