Domquartier: Umbau bald beendet

Die Umbauarbeiten für das vieldiskutierte neue Domquartier gehen in die Schlussphase. Auf 15.000 Quadratmetern Fläche werden am Mitte Mai 2.000 Kunstwerke zu sehen sein. Mit dem Domquartier will sich Salzburg als Barockstadt neu positionieren.

Für den Rundgang durch die Museen entlang des Domplatzes mussten teure Klimaschleusen und Brandschutztüren eingebaut werden. Das neue Domquartier wird einen Rundgang von der Alten Residenz über den Dom bis in die Erzabtei St.Peter und den Wallistrakt ermöglichen. Im Nordoratorium des Doms sollen künftig die Barockschätze des Salzburg Museum präsentiert werden, sagt der Direktor des Dommuseums, Peter Keller.

„Die meisten Arbeiten haben wir schon hinter uns. Es musste vor allen Dingen eine Heizung eingebaut werden, wofür Rohre verlegt werden mussten. Die Fenster wurden aufgedoppelt, damit Wärme, Kälte und Feuchtigkeit nicht mehr so stark von außen herein schlagen. Und es wurden Kabelkanäle für zusätzliche Elektroleitungen gezogen.“

Domquartier

ORF

Mit dem Domquartier will sich Salzburg als Barockstadt neu positionieren

Filz dämpft Schritte der Touristen

Der Weg in den Dom führt über die Orgelempore. Auch hier wurde eine Heizung eingebaut - Filzauflagen sollen die Schritte der Touristen dämpfen. Von der Kunst- und Wunderkammer führt der Weg zum langen Gang des Stifts St.Peter. Um den Weg für alle begehbar zu machen, muss noch eine Rampe für Rollstuhlfahrer errichtet werden.

Domquartier

ORF

Filzauflagen sollen die Schritte der Touristen dämpfen

Durch die neue Klimaschleuse betritt man den Wallistrakt der Universität. Die historischen Räume wurden ausgehöhlt und mit modernster Technik ausgestattet. Befeuchtungs- und Emtfeuchtungsschleusen sorgen für ein optimales Raumklima, schildert der Erzabt von St.Peter, Korbinian Birnbacher. „Wir haben hier in den vergangenen Monaten alles soweit vorangebracht, dass die unmittelbare Musuemseinrichtung bevorsteht. In den nächsten Tagen werden die Einrichtungen beginnen und ich freue mich schon auf das, was wir dort dann präsentieren können.“

Eröffnung am 17. Mai 2014

8,5 Millionen Euro wurden investiert, damit Salzburg in die europäische Liga der Museen aufsteigen kann. Das Domquartier Salzburg wird am 17. Mai 2014 eröffnet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: