Amtseinführung des neuen Erzbischofs

Am Sonntag wird der neue Salzburger Erzbischof Franz Lackner feierlich in sein Amt eingeführt. Die Zeremonie ist gleichzeitig ein Fernseh-Großereignis: Der ORF überträgt von 14.00 bis 17.00 Uhr live aus dem Salzburger Dom.

Alois Kothgasser wird den Hirtenstab am Sonntag an seinen Nachfolger Franz Lackner übergeben. Drei Stunden Amtseinführung aus dem Salzburger Dom - das ist sowohl für die Fernsehmacher als auch für die Erzdiözese eine Riesen-Herausforderung. Das Erste, was dringend benötigt wird, sind Sitzgelegenheiten. Der Dom wird aus allen Nähten platzen, das Interesse an der Amtseinführun von Erzbischof Franz Lackner sei enorm, schildert der Sprecher der Erzdiözese, Wolfgang Kumpfmüller. „Der Dom wird voll sein. Wir haben im Dom 3.300 Plätze, die meisten davon sind Sitzplätze. Zusätzlich werden mehr als 1.000 Stühle aus benachbarten Gebäuden aufgestellt.“

Abschiedsgottesdienst für Alois Kothgasser im Salzburger Dom

ORF

Der Salzburger Dom dürfte am Sonntag bis auf den letzten Platz gefüllt sein

37 Bischöfe und drei Landeshauptleute kommen

37 Bischöfe haben sich zur Amtseinführung von Franz Lackner angesagt, dazu kommen jede Menge Ehrengäste sowie die Landeshauptleute aus Tirol, der Steiermark und natürlich aus Salzburg. Die Einlasskarten für den Dom seien schon lange alle vergeben, sagt Wolfgang Kumpfmüller. „Ich bin dankbar, dass es eine Liveübertragung gibt, sodass die Menschen, die eigentlich auch noch kommen wollten, auf diese Weise auch dabei sein können.“

Auch Sie können also dabei sein, wenn der gebürtige Steirer und leidenschaftliche Sportler Franz Lackner seinen Dienst bei uns in Salzburg antritt. „Er geht und läuft selbst sehr gerne. Und überhaupt bringt er sicher frischen Wind nach Salzburg“, ist Wolfgang Kumpfmüller überzeugt.

Franz Lackner

APA/Barbara Gindl

Der neue Erzbischof ist sehr sportlich

Sechs Kameras fangen das Geschehen ein

Diesen frischen Wind spürt auch Kurt Liewehr, der Regisseur der dreistündigen Fernsehübertragung im ORF. Für ihn ist es bereits die dritte Amtseinführung eines Erzbischofs, die er mit seinem Team für das Fernsehen umsetzt. Dennoch gibt es heuer einen kleinen, aber feinen Unterschied, weiß Kurt Liewehr. „Es ist meine erste Übertragung, bei der der Erzbischof jünger ist als ich und man merkt wirklich einen frischen Wind. Es ist irgendwie offener, lebendiger, mit mehr Jugend und es sind auch mehr Frauen dabei.“

ORF-Rom-Korrespondentin kommentiert Übertragung

Sechs Kameras werden das Geschehen einfangen. Größte Herausforderungen für das Team sind dabei, den Dom gut auszuleuchten und trotz der vielen Technik die Stimmung nicht zu stören, schildert Kurt Liewehr. „Man kann sich bei solch einem feierlichen Akt mit den Kameras natürlich nicht frei bewegen. Man muss alles so machen, dass die Besucher, die im Dom sind, nicht gestört werden und trotzdem schöne Bilder haben.“

Kommentieren wird die Übertragung ORF-Rom-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder, und zwar gemeinsam mit Bischofsvikar Johann Reißmeier. Sie meldet sich das erste Mal um 13.30 Uhr vom Domplatz. „Wir hoffen, dass das Wetter einigermaßen hält. Dann kommt der Erzbischof nämlich zu Fuß, begleitet von Jungscharkindern. Und das wäre natürlich schon einmal ein sehr guter Einstieg“, sagt ORF-Regisseur Kurt Liewehr.

Livestream im Internet

Die Amtseinführung von Erzbischof Franz Lackner wird am 12. Jänner von 14.00 bis 17.00 Uhr live in ORF 2 und ORF 3 übertragen. Über das Internet kann man via Livestream - tvthek.orf.at - ebenfalls dabei sein. Für das Fernsehen wird Karl Kern berichten. Für Radio Salzburg wird Eva Brutmann ab Mittag berichten, was sich in und rund um den Dom abspielt.

Links: