Erzbischof Kothgasser offiziell verabschiedet

Sonntagnachmittag ist der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser offiziell verabschiedet worden - mit einem Festgottesdienst im Salzburger Dom. Für Kothgasser war es ein „Dankfest“ für seine Zeit in Salzburg.

Vertreter der Kirche und des öffentlichen Lebens kamen zum Abschied Kothgassers nach elf Jahren an der Spitze der Kirche Salzburgs. So war die Salzburger Landesregierung mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) an der Spitze stark vertreten. Auch der Tiroler Landtagspräsident und Ex-Landeshauptmann Herwig van Staa (ÖVP) war in den voll besetzten Salzburger Dom gekommen - schließlich gehört ja auch ein Teil des Bundeslands Tirol zur Erzdiözese Salzburg.

Alois Kothgasser beim Abschiedsgottesdienst im Salzburger Dom

ORF

In seiner Predigt bedankte sich Kothgasser für seine Jahre in Salzburg

„Eine erfüllte Zeit“, die Einiges abverlangte

Kothgasser selbst zeigte sich bei dem Abschied etwas wehmütig: „Es war eine erfüllte Zeit, eine schöne Zeit - aber es hat auch Einiges von mir selbst und von anderen abverlangt. Ich bin sehr dankbar, dass so viele kommen, um mit mir zu danken.“ Dem Erzbischof bleiben besonders die vielen Begegnungen mit den Menschen in Salzburg in Erinnerung: „Die Offenheit der Schulkinder, die Pfarrgemeinderäte, die Vereine, die Bürgermeister und Gemeinderäte.“

Abschiedsgottesdienst für Alois Kothgasser im Salzburger Dom

ORF

Zur offiziellen Verabschiedung Alois Kothgassers war der Salzburger Dom voll

Erzbischof Alois Kothgasser wird noch die Silvesterandacht im Dom halten. Sein Nachfolger Franz Lackner wird am 12. Jänner in sein Amt eingeführt.

Links: