Vermisster HTL-Schüler ertrunken

Der seit Ende November vermisste Kuchler HTL-Schüler Michael D. ist ertrunken. Das hat die Obduktion der Gerichtsmedizin ergeben. Wasserretter hatten die Leiche des 18-jährigen Steirers Sonntagabend in der Salzach entdeckt.

Auf der Suche nach dem seit Ende November vermissten steirischen Schüler des Holztechnikums in Kuchl (Tennengau) entdeckten die Wasserretter Sonntagabend in der Nähe der Lehener Brücke die Leiche. In der Hosentasche der Wasserleiche befand sich eine Geldbörse mit dem Führerschein des Abgängigen.

Bergung mit zwei Tauchrobotern

Die rund 20 Wasserretter aus St. Johann im Pongau, der Stadt Salzburg, Seekirchen und Seeham (Flachgau) setzten bei der Suche zwei Boote mit Schleppsonar ein. „Die Suche fand in der Nacht statt, weil die Geräte dann Einzelheiten wie beispielsweise Konturen besser erkennbar machen“, sagte Einsatzleiter Karl Kreuzhuber. Bereits bei der ersten Fahrt vom Kraftwerk Salzburg-Lehen salzachaufwärts wurden die Konturen eines Körpers geortet.

Zwei Tauchroboter drangen dann zu der Stelle vor, an der der Tote in der vier Meter tiefen Salzach lag. Die Leiche wurde gegen 20.00 Uhr geborgen. Eine Obduktion soll nun die Identität des Toten hundertprozentig klären und Details zur Todesursache bringen, sagte ein Sprecher der Salzburger Polizei.

Intensive Suche seit dem ersten Advent

Nach dem 18-Jährigen war seit dem ersten Adventwochenende mehrmals intensiv gesucht worden - so rückten Polizeischüler am Donnerstag aus, um die Salzach-Uferböschungen abzusuchen. Am Samstag suchten Bergretter in den Flanken der Salzburger Stadtberge. Am Freitag schlug dann ein Leichenspürhund auf der Salzach an. Dadurch konnte das Suchgebiet neuerlich eingegrenzt werden.

Links: