Großes Interesse an Riedenburg-Projekt

Es ist ein besonderes Wohnprojekt nur wenige hundert Meter vom Salzburger Stadtkern entfernt: der Neubau auf dem Areal der Riedenburgkaserne. Das Projekt lockt viele Architekten an - fast 100 Büros haben bei der Stadt ihr Interesse daran deponiert.

Ende Oktober hatte die Stadt Salzburg ihre Pläne für die Riedenburgkaserne erstmals öffentlich vorgestellt. Und nicht nur das Interesse der Bürger war damals groß, sondern auch das der Architekten: gleich 97 Architekturbüros haben sich bisher beim Magistrat gemeldet, weil sie den Neubau zumindest zum Teil gestalten wollen.

Damit die siebenköpfige Jury beim Architektenwettbewerb aber nicht fast 100 Projekte durchschauen und bewerten muss, haben die Stadtplaner schon eine Vorauswahl getroffen. 17 Architekturbüros sollen für den Wettbewerb Pläne und Modelle ausarbeiten. Sie bekommen dafür alle ein Honorar, selbst wenn ihre Entwürfe von der Jury nicht berücksichtigt werden.

Riedenburgkaserne

ORF

Bis zu 350 Wohnungen, Geschäfte und Park

Auf dem Gelände der Kaserne sollen auf einer Fläche von knapp zwei Hektar zwischen 250 und 350 Wohnungen entstehen, dazu sollen noch ein Park und eine Geschäftszeile entlang der Neutorstraße kommen. Bestehen bleiben soll das Gebäude des derzeitigen Kindergartens Neutorstraße - auch wenn die Stadtplaner den Kindergarten gerne von der Hauptstraße weg und in die Nähe des neuen Parks übersiedeln wollen.

Links: