Regierung plant S-Bahn im Pinzgau

Die Landesregierung plant jetzt eine Schnellbahn im Pinzgau. Das bestätigte Verkehrslandesrat Hans Mayr (TS). Eine S-Bahn zwischen Bruck, Zell am See und Saalfelden sei wegen der großen Verkehrsbelastung im Pinzgauer Zentralraum enorm wichtig.

Die S-Bahn im Pinzgau stehe mit der Verdichtung des S-Bahn-Taktes nach Seekirchen (Flachgau) ganz oben auf der Liste der Landesregierung, sagt Hans Mayr. „Es ist noch nicht entschieden, ob zuerst die Verdichtung Richtung Seekirchen oder die S-Bahn im Pinzgau kommt. Wir haben kalkuliert, dass das zwei Millionen Euro im Jahr kosten würde, wenn wir eine S-Bahn mit einem Halbstundentakt zwischen Bruck und Saalfelden einrichten würden.“ Das sei zwar viel Geld, dass jährlich aufgebracht werden müsse. Dennoch wolle man diesen Schritt gehen, ergänzt Hans Mayr.

Beim Salzburger Verkehrsverbund finden am Montag die Anhörungen für einen neuen Geschäftsführer statt. Gunter Mackinger, der Chef der Verkehrsbetriebe der Salzburg AG, wird nicht dabei sein. Er hat seine Bewerbung zurückgezogen.

Link: