Ermittlungen gegen Spar-Chef

Die Staatsanwaltschaft Wien hat gegen den Chef des Handelskonzerns Spar, Gerhard Drexel, Ermittlungen wegen Verleumdung und übler Nachrede eingeleitet. Das berichtete die Austria Presse Agentur (APA).

Im Oktober hatte die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) Strafanzeige eingebracht, weil Drexel behauptete, die BWB habe bei der Hausdurchsuchung der Spar-Regionalzentrale im August in Kärnten eine Spionagesoftware eingesetzt. Thomas Vecsey, ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien, bestätigte der APA am Mittwoch die Aufnahme der Ermittlungen.

Wettbewerbsbehörde: „Keine Spionagesoftware“

Seitens der Wettbewerbsbehörde wurde stets betont, dass keine Spionagesoftware eingesetzt wurde - was die Behörde auch von dem gerichtlich beeideten Software-Sachverständigen Uwe Sailer bestätigen ließ. Bei dem Programm „osTriage“ handle es sich um keine Spionagesoftware, sagte Sailer damals der APA. Die BWB wird nun von der Staatsanwaltschaft ersucht, innerhalb von drei Wochen Näheres zu den Umständen und Abläufen rund um die Hausdurchsuchung abzugeben.

Links: