Buchinger, Pokorny: Neue Karate-Champions

Salzburger haben am Wochenende auf der großen Bühne des Karate-Sports triumphiert: Beim Finale der Premier League in Wals (Flachgau) feierten Alisa Buchinger und Stefan Pokorny Tagessiege und gewannen auch die Gesamtwertungen.

Diese Erfolge in der Walserfeldhalle sind besonders bemerkenswert, weil das Turnier noch nie so stark besetzt war wie heuer. Hoch waren die Erwartungen an Alisa Buchinger - von Trainern, Betreuern, Fans und vor allem an sich selbst.

Karate Alisa Buchinger

ORF

Alisa Buchinger (rechts) im Angriff

Die 21-jährige Salzburgerin meisterte die Aufgaben mit Bravour. Schon in den vier Kämpfen der Vorrunde kam sie nie in Verlegenheit. Im Finale traf sie auf Ivona Tubic. Die Kroatin kann schon eine stattliche Liste mit internationalen Erfolgen vorweisen.

Alisa Buchinger gelang dann gleich der erste Treffer ... und Sekunden später kam die Vorentscheidung in diesem Kampf: Die Salzburgerin setzte ihre Spezialtechnik ein - ein Fußstoß aus der Drehung. Die Techink darf beim Kumite nur angedeutet werden; aber die Kroatin sprang hinein, und der Treffer zählte.

Bewährungsprobe gegen erstklassige Kroatin

Alisa Buchinger holte sich den Tagessieg und auch die Gesamtwertung in der Premier League: „Ich kann es noch immer nicht fassen. Es war ein Traumtag heute. Ich bringe das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht heraus. Man sieht einfach, dass unsere Arbeit stimmt.“

Zähne Karate Stefan Pokorny

ORF

Pokorny (rechts) kurz nach einem Schlag, der dem Nordafrikaner den Gebissschutz (links neben dem Kopf) aus dem Mund schleuderte

Einen strapaziösen Nachmittag hatte auch Stefan Pokorny. Der 22-Jährige gewann alle fünf Vorrundenkämpfe und zog in das Finale ein. Da traf er auf den Marokkaner Redouan Kousseksou. Es folgte ein Kampf über vier Minuten auf des Messers Schneide. Immer wieder wechselte die Führung. Kurz vor Schluss lag Pokorny dann mit einem Punkt zurück. Das brachte Trainer Manfred Eppenschwandtner nicht aus der Ruhe; und seinen Schützling auch nicht.

„Damit Publikum nicht einschläft“

Mit zwei weiteren Treffern gelang Pokorny die große Überraschung. Er gewann das Finale in der Walserfeldhalle und siegte auch in der Gesamtwertung der Premier League. Pokorny lachte: „Wir haben es schon recht spannend gemacht, dass das Publikum nicht einschläft. Ich wollte unbedingt den Sieg holen, weil ich heute gespürt habe, es ist drinnen.“

Zwei Gesamtsiege in der Premier League: Das ist eine Premiere für den Salzburger Karate-Verband und ein kräftiges Lebenszeichen im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar