500 bei Demo gegen Nazis

Mit einem Marsch vom Hauptbahnhof in die Altstadt haben am Freitagabend in der Stadt Salzburg rund 500 Demonstranten gegen Nazis, rechtsextreme Umtriebe, Rassismus und NS-Schmierereien demonstriert.

Zur Protestaktion hatte die erst diese Woche von der Salzburger Hochschülerschaft gegründete „Plattform gegen Rechts“ aufgerufen. Das überparteiliche Bündnis wird von 30 Einrichtungen, Institutionen und Vereinen unterstützt und will den Widerstand in der Zivilgesellschaft fördern.

Bilder-Galerie:

In den vergangenen Wochen und Monaten sind in Salzburg rund 70 „Stolpersteine“ - in Gehsteige einbetonierte Gedenksteine für Mordopfer der Nationalsozialisten - beschmiert und verunstaltet worden. Am Gedenktag der Novemberpogrome von 1938 wurde zudem ein Vandalenakt gegen die jüdische Synagoge verübt.

Links: