Spielkonsole sichert Arbeitsplätze bei Sony

Nach schweren Jahre in den Sony-Werken in Anif und Thalgau (beide Flachgau) stimmt die neue PlayStation den Betrieb zuversichtlich. In Thalgau werden die Discs für die beliebte Spielkonsole produziert.

Die Computerspielkonsole PlayStation 4 (PS4) steht momentan bei Computerfans ganz hoch im Kurs. Der Konzern hat sich die Ziele hoch gesteckt: Fünf Millionen des neuen Modells will Sony bis März kommenden Jahres in Europa verkaufen. Die Spiele für die PS4 sind auf Blue-ray-Discs gespeichert. Das sind die leistungsstärkeren Nachfolger der DVDs. Im Werk in Thalgau produziert Sony die Blu-ray-Discs mit Spielen für diese neue PlayStation.

Das Sony-Werk in Anif bei Salzburg

APA/Sony DADC

Millionen Discs fürs Weihnachtsgeschäft

Der Markt für die Discs reiche bis nach Australien und Asien, sagt Sony-Chef Dieter Daum. Sechs Millionen Discs wurden im Werk in Thalgau bereits vor Verkaufsstart der PlayStation produziert. Nach akuter Gefährdung von Arbeitsplätzen wie im Vorjahr klingt das nicht. Da musste Sony 155 Arbeitsplätze abbauen. Im Gegensatz zu den guten Nachrichten über die Spieleproduktion in Thalgau, gibt es zur Zukunft des Werks in Anif bisher keine näheren Informationen. Dort soll aber weiter in die Entwicklung von medizinischen Produkten investiert werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: