Rupert Doppler neuer FPÖ-Landeschef

In der Stadt Salzburg hat am Samstag der Landesparteitag der FPÖ stattgefunden. Nach 21 Jahren geht die Ära von Langzeit-Obmann Karl Schnell zu Ende. Ihm folgt Rupert Doppler nach, der am Samstag zum neuen Obmann gewählt wurde.

Rupert Doppler FPÖ Salzburg

Parlamentsdirektion / Wilke

Doppler

Die Partei hatte den Nationalratsabgeordneten Rupert Doppler für die Neuwahl als Nachfolger vorgeschlagen. Dabei wurde Doppler mit 139 von 155 gültigen Delegiertenstimmen oder 89,7 Prozent zum neuen Landesparteiobmann gewählt.

Karl Schnell wird sich aber noch nicht gänzlich aus der Politk zurückziehen, denn die Funktion als Klubobmann im Landtag wird er noch beibehalten. Dieses Amt werde er aber im Lauf dieser Legislaturperiode ebenfalls abgeben, sagte Schnell gegenüber der Austria Presse Agentur (APA).

Vier Stellvertreter

Rupert Doppler hat vier Stellvertreter, und zwar den Obmann des Rings Freiheitlicher Jugend, Markus Steiner (26), den Landtagsabgeordneten Lukas Essl (48), Stadtpartei-Obmann Andreas Schöppl (52) und die Pinzgauerin Karin Berger (50), die erst am Samstag für diese Funktion vorgeschlagen wurde. Die vier Stellvertreter wurden im Block gewählt und erhielten 157 der 159 Stimmen, das sind 98,7 Prozent.

Scheidender Obmann Schnell: „Ich bereue nichts“

Schnell, der zu Beginn des Parteitages mit stehendem Applaus begrüßt wurde, resümierte in seinen Grußworten kurz über seine Amtszeit: „Ich bereue nichts“, und zwar auf Französisch. „Es war wunderschön. Die Familie der Freiheitlichen wird immer größer. Jetzt geht halt der Großvater etwas spazieren und lässt den Vater werkeln.“

Auch H.C Strache ist gekommen

Musikalisch eingestimmt wurde der Parteitag im Stieglkeller mit Marschmusik aus dem Lautsprecher, zu ebensolcher - gespielt wurde der Rainer-Marsch - zogen die Protagonisten mit zehn Minuten Verspätung in den Saal ein. Hinter schwingenden Parteifahnen betraten sie mit Doppler und Schnell (mit blauer Jacke) und Bundesobmann Heinz-Christian Strache an der Spitze den Raum.

Links: