Lokalbahn wird im Innviertel verlängert

Die Salzburger Lokalbahn wird jetzt bis nach Ostermiething (OÖ) verlängert. Am Mittwoch wurde der Bau der drei Kilometer langen neuen Strecke ab Trimmelkam offiziell gestartet. Ab Dezember 2014 sollen die Züge dann von Ostermiething bis Salzburg fahren.

Laut Betreiber Salzburg AG erhalten damit rund 15.000 Menschen zusätzlich eine Möglichkeit, komfortabel und staufrei in den Salzburger Zentralraum zu gelangen. Die Fahrzeit von Ostermiething in die Stadt Salzburg wird rund 45 Minuten betragen.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kosten von 14 Millionen Euro geteilt

Der Bau des drei Kilometer langen Abschnitts von Trimmelkam nach Ostermiething soll 13 Monaten dauern. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 sollen die Lokalbahn-Garnituren die Innviertler Gemeinde anfahren. Die Gesamtkosten von rund 14 Millionen Euro teilen sich die angrenzenden Gemeinden, Bund und das Land Oberösterreich.

Triebwagen der Salzburger Lokalbahn

Salzburg AG

Soll ab Dezember 2014 bis Ostermiething fahren: die Salzburger Lokalbahn

Die neue Endstation der Salzburger Lokalbahnen bekommt einen modernen Kopfbahnhof. Der Entwurf stammt vom Architekten Udo Heinrich, der bereits für die Planung des Lokalbahnhofes in Lamprechtshausen (Flachgau) mit dem Architekturpreis des Bundes ausgezeichnet wurde. Zudem werden beim Bahnhof drei Busbuchten und ein Park-and-ride-Platz mit rund 80 Pkw- und 100 überdachten Fahrradabstellplätzen errichtet. Auch einige Boxen für Elektrofahrräder sowie eine Solar-Stromtankstelle sind geplant.

Link: