Pongauer Chor räumt bei „Praga Cantat“ ab

Am vergangenen Wochenende hat in Prag (CZ) der internationale Chorwettbewerb „Praga cantat“ stattgefunden. Teilgenommen haben 22 Chöre aus 13 Ländern - darunter auch zwei Chöre aus Salzburg und das mit großem Erfolg.

Chor Vox Cantabilis Andreas Gassner

Vox Cantabilis

Preisgekrönter Andreas Gassner

Beim 27. Internationalen Chorwettbewerb „Praga Cantat 2013“ wurde Österreich von zwei Chören aus Salzburg vertreten. Das Vokalensemble QuasiSolo, unter der Leitung von Gunther Schmid, konnte in der Kategorie C das „Goldene Band“ ersingen. In dieser Kategorie für gemischte Chöre waren zehn weitere qualitativ hochwertige Gesangsgruppen dabei.

Ausgezeichnet in drei Kategorien

Eine große, jedoch verdiente Überraschung wurde Andreas Gassner, Komponist und Chorleiter von Kammerchor Vox Cantabilis aus Bischofshofen zu teil. Er bekam das „Goldene Band“ und gewann in der Kategorie „Sonderpreis als Dirigent“.

Und der absolute Höhepunkt war schließlich die Verkündigung: Gesamtsieger und Gewinner des Grand Prix Praga Cantat 2013: „Vox Cantabilis“. Der Jubel der 38 Sängerinnen und Sänger mit Chorleiter Andreas Gassner steckte alle Teilnehmer. Beim Grand Prix treten nochmals die besten Chöre aller Kategorien an.

Chor Vox Cantabilis Andreas Gassner

Vox Cantabilis

Der Chor Vox Cantabilis unter der Leitung von Andreas Gassner.

Umfangreiches Repertoire

Der von Andreas Gassner 1990 gegründete Chor fand sich ursprünglich zur Gestaltung des kirchlichen Lebens zusammen. Bald jedoch hat sich das Repertoire erweitert und es umfasst derzeit geistliche und weltliche Chormusik aus dem 19. und 20. Jahrhundert, internationale Volkslieder, Spirituals und Chorwerke aus Südafrika. Aber auch die Eigenkompositionen von Andreas Gassner gehören zum großen Repertoire. Den Auftritten in der Salzburger Heimat folgten seit 1991 Konzerte in Österreich, Italien, Ungarn, Frankreich, Tschechien, Lettland, Spanien und Südafrika.

Am Montag wurde auch in der Radio Salzburg Sendung „G’sungen und g’spielt“ über die Erfolge der Salzburger Chöre (ab zirka 18.30 Uhr) berichtet und einige Lieder gespielt - hier können Sie die Sendung nachhören.