Wieder „Stolpersteine“ beschmiert

In der Stadt Salzburg sind erneut „Stolpersteine“ beschmiert worden. Die vor zwei Häusern in der Rainerstraße verlegten Gedenksteine wurden mit Farbe besprüht, teilte das Personenkomitee „Stolpersteine Salzburg“ am Montag mit.

Bereits in den vergangenen Wochen waren in Salzburg 31 dieser Steine, die an ermordete Opfer der Nationalsozialisten erinnern, beschmiert worden. Vor knapp zwei Wochen konnte die Polizei dann einen 20-jährigen Salzburger festnehmen, der gestand, die Gedenksteine verunstaltet zu haben.

Der junge Arbeitslose ohne festen Wohnsitz kommt nicht nur für eine Reihe weiterer aktueller rechtsextremer und antisemitischer Schmierereien infrage, er wurde im Vorjahr bereits vor Gericht verurteilt, weil er auf Facebook Hetzpostings veröffentlicht hatte.

Nur Steine jüdischer Opfer beschmiert

Das Komitee erstattete diesmal jedenfalls Anzeige beim Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. „Besonders tragisch ist, dass sich diese Schmierereien im Vorfeld zu den Gedenkfeiern 75 Jahre Novemberpogrom am 9. November ereignet haben und überdies nur solche Erinnerungssteine, die an jüdische Opfer erinnern, beschmiert wurden“, schreibt das Personenkomitee.

Links: