Abschied von Burgstaller auf Parteitag

In der Salzburger SPÖ endet beim Landesparteittag am Samstag die Ära Gabi Burgstaller - nach Finanzskandal und Wahldebakel im Mai. Walter Steidl wurde mit 95 Prozent zu ihrem Nachfolger als Landesparteivorsitzender gewählt.

Die Sozialdemokraten müssen sich in der noch sehr ungewohnten Oppositionsrolle zurechtfinden - und das fällt vielen nicht leicht. Schließlich war die SPÖ beinahe 70 Jahre lang in der Landesregierung. Nach der Wahl heuer im Mai war alles anders, vielen in der Partei fiel der Gang in die Oppostion schwer.

Gabi Burgstaller

APA/Barbara Gindl

„Hätten mehr Sensibilität haben sollen“

Der Finanzskandal und das politische Erdbeben bedeutete auch das Aus für Gabi Burgstaller als Landeshauptfrau. Am Samstag gab sie jetzt nach zwölf Jahren den Parteivorsitz in Salzburg ab: „Gerade auch der Finanzskandal hat gezeigt: In manchen Bereichen hätten wir mehr Sensibilität haben sollen. Da sind wir zwar nicht alleine - das geht los bei den Rechnungshöfen, die das alles auch nicht erkannt haben bei den anderen Parteien -, aber wir Sozialdemokraten sind gerade bei diesem Thema nur dann glaubwürdig, wenn rund um uns wirklich alles auch sauber ist.“

Neun Jahre lang war Burgstaller Landeshauptfrau. Am Parteitag war jetzt viel vom Durchhalten, von Solidarität, von neuer Motivation zu hören. Denn heuer steht das Land Salzburg vor bis 470 Millionen Euro neuer Schulden. Politisch verantwortlich im Finanzressort war vor der Wahl die SPÖ.

Burgstaller: SPÖ soll wieder in Landesregierung

Gabi Burgstaller sagte zur Zukunft der Salzburger Sozialdemokraten: „Natürlich war ich immer eine Anhängerin des Gestaltens und meine Botschaft an die Partei lautet auch: In der Opposition ist eigentlich nicht unser Platz. Bei der nächsten Landtagswahl wünsche ich meiner, unserer SPÖ sehr, dass sie wieder in der Regierung ist und dafür sorgt, dass es in Salzburg gerecht zugeht, dass die sozialen Fragen nicht unter den Tisch fallen.“

Burgstallers Nachfolger wurde am Nachmittag von 95 Prozent der rund 200 Parteitagsdelegierten gewählt. Damit ist Walter Steidl offiziell der Vorsitzende der Salzburger Sozialdemokraten.

Links: