Motoren für E-Bikes als Verkaufsschlager

Ein junger Salzburger ist mit einem selbstentwickelten Motor für Elektrofahrräder erfolgreich. Das kleine Unternehmen erhält vom Investor „Venionaire Capital“ einen sechsstelligen Betrag, um die Nachfrage befriedigen zu können.

Die Firma EGO Sports produziert sehr leistungsfähige Elektromotoren für Mountainbikes - zum Stückpreis von 3.000 Euro. Das Rad neu erfunden hat Mario Preining nicht ganz. Doch einen völlig neuen Antrieb für Mountainbikes hat er sehr wohl entwickelt.

Start in eigener Garage

Der Motor namens „EGO-Kit“ lässt sich auf jedes Fahrrad schrauben. Er ist sehr stark, damit sind bis zu 70 Stundenkilometer möglich. Vor fünf Jahren hatte Preining die Idee. Mittlerweile arbeitet er mit fünf Partnern zusammen. Ein Nachwuchs-Preis bei der Sportmesse ISPO in München hat die Nachfrage explodieren lassen.

Vierstellige Stückzahl nötig

Jetzt steigt der Wiener Finanzinvestor „Venionaire Capital“ in das Projekt ein und bringt eine sechsstellige Euro-Summe mit, sagt der junge Innovator: „Diese Investition bringt für uns viel Knowhow, um neue Strukturen für den Weltmarkt zu schaffen. Wir sind jetzt aus der Garage in ein Büro umgezogen. Da werken wir in der Werkstatt und können mehr Stück produzieren. Vom Vertrieb ist eine vierstellige Stückzahl nachgefragt. Das schaffen wir jetzt.“

Im vergangenen Jahr konnte die junge Firma 300 Stück der EGO-Kits produzieren. Beliebt ist der Elektromotor vor allem bei Profis, die mit Motoren fahren wollen. Sie können damit ihre Grenzen ausloten - nach dem Motto höher, schneller, weiter.

Link: